Ein Ostergeschenk vom Partnerkindergarten in Salzburg nach Nicaragua für die Kinder im Los Carlitos Kindergarten.

Oster-Bazar im Kindergarten Aigen
Letze Woche waren Barbara und ich (Hanna) zu Gast im Kindergarten Aigen. Die Kinder und Eltern haben in einem Oster-Bazar Selbstgemachtes (kleine bunte Filzküken, Häschen, Geschenkstüten etc.) verkauft. Der Erlös, ca. €600, geht an den Kindergarten „Los Carlitos“ in León. Schon einmal hat der Kindergarten Aigen bei einem eigens dafür veranstalteten Weihnachtsmarkt Spenden für den Partnerkindergarten gesammelt. Auch der Kindergarten Maxglan sammelte in den letzten Jahren immer wieder Spendengelder, dank denen Rennovierungsarbeiten und notwendige Anschaffungen getätigt werden konnten.

Nicaragua Kinder Fragestunde

In den 1980ern war die Städtepartnerschaft Salzburg-León an den Umbau- und Rennovierungsarbeiten des Kindergartens im Stadtteil Guadalupe in León beteiligt. Seitdem wird eine enge Partnerschaft mit dem Kindergarten gepflegt. Heute wird „Los Carlitos“ von 190 drei- bis sechsjährigen Mädchen und Buben aus der Gegend besucht. Im Kindergarten ist auch ein Einsatz als Volunteer möglich, mehr Infos findet ihr unter Volunteer Reisen.

2 besondere Gäste…

Fragestunde Nicaragua Kinder

Zu Gast im Kindergarten Aigen waren auch Emelyn und Augusto. Die zwei jungen Nicaraguaner absolvieren gerade einen achtmonatigen Lehrgang am ITH (Institute of Tourism and Hospitality Management) in Klessheim, Salzburg.

Kindergarten Salzburg Fragestunde Nicaragua

 

Zunächst durften die Kids Fragen an die beiden stellen. Ich war erstaunt, wie viel die Kleinen bereits über Nicaragua wussten. Etwa, dass es viele Vulkane und Seen gibt, dass das Land von zwei Ozeanen umgeben ist u.v.m. Unbedingt wissen wollten die Kids zum Beispiel, ob man in Nicaragua auch Flip Flops trägt, wie das Wetter so ist und ob die Kinder dort auch mit Pyjama schlafen. Besonders faszinierend fanden sie die Tatsache, dass Mangos an langen Schnüren hängend, an großen Bäumen wachsen. 🙂

Die liebe Emelyn führte dann für uns einen typischen nicaraguanischen Tanz auf und brachte uns anschließend noch einen – ehrlich gesagt nicht ganz einfachen – Tanzschritt bei, „el zapateado“. Das war ein Spaß für Groß und Klein. Herzlichen Dank nochmal an den Kindergarten Aigen für die nette Einladung, an alle Eltern und großzügigen Spender sowie an Emelyn und Augusto für die Erzählungen aus Nicaragua. Bleibt nur noch zu sagen: Daumen hoch für diese schöne, solidarische Geste*!

In diesem Sinne wünsche ich euch im Namen des Loro Teams FELICES PASCUAS!

Eure Hanna

 

*Möchtest auch du helfen? Mit einem Dauerauftrag oder einer einmaligen Spende kannst du z.B. das Stipendienprojekt der Städtepartnerschaft unterstützen. Derzeit ermöglicht das Projekt ca. 20 nicaraguanischen SchülerInnen und StudentInnen den Schul- bzw. Universitätsbesuch. Bei Interesse meldet euch bitte direkt bei Barbara unter b.breidenbach@salzburg-leon.at