Eva und Robert betreiben seit fast zwei Jahren den Blog DeeperTravel, der mittlerweile durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit (Austrian Development Agency) gefördert zur größten Online-Plattform für Volunteers aus Österreich geworden ist. DeeperTravel versteht sich als eine Plattform für Reisende, die gerne einen Blick hinter die Kulissen werfen und andere Kulturen nicht nur besuchen sondern erleben möchten.

EZA Nicaragua DeeperTravel

Seit 2016 sind Eva und Robert Teil des Loro Trips Teams, ein guter Grund sie in unserem Blog vorzustellen!

1) Hallo Eva und Robert, stellt euch bitte kurz den LeserInnen des Loro Trip Blogs vor!
Mein Name ist Eva, ich bin Kommunikationswissenschaftlerin aus Salzburg und Gründerin von DeeperTravel. Hinter der Online-Plattform für Volunteers steht der Verein DeeperTravel für den ich auch als Obfrau fungiere. Außerdem arbeite ich als Projektkoordinatorin für ein Ausbildungszentrum in Chichigalpa im Norden Nicaraguas und bin nebenbei selbstständig im Online-Bereich.

Ich bin Robert, Projektreferent bei DeeperTravel, Lektor und in der praktischen EZA Nicaragua tätig. Zu meinen Arbeitsschwerpunkten gehören unter anderem Fragen zu den Themen: Kommunikation und Entwicklung, Tourismus, Social Media sowie nachhaltige Entwicklung.

2) Wie seid ihr auf die Idee für DeeperTravel gekommen?
Wir haben auf unseren Reisen immer wieder Volunteers getroffen, die mit ihrer Platzierung, dem Projekt, der Betreuung durch die Entsendeorganisation oder Ähnlichem unzufrieden waren. Im Gespräch ist uns aufgefallen, dass die Erwartungshaltungen die an eine Volunteer Reise gestellt werden, weit von der Realität entfernt sind und dass den Volunteers manchmal auch ‚das Blaue vom Himmel’ versprochen wurde. Natürlich ist man enttäuscht, wenn man merkt dass ein zweiwöchiger Aufenthalt die Welt doch nicht positiv verändert und man beim Projekt vielleicht auch nicht auf jemanden ohne jegliche Qualifikation gewartet hat. Die Idee war also, im Internet eine Anlaufstelle für erste Fragen zu schaffen und damit einen Beitrag zur Verbesserung des Volunteer Tourismus zu leisten – für die Freiwilligen und natürlich für die Projektpartner im globalen Süden.

3) Und was war eure Motivation bei Loro Trips einzusteigen?
Wir kennen das Loro Team in Nicaragua und Salzburg und die Städtepartnerschaft Salzburg-León schon länger und haben in Kooperation mit Loro Trips auch schon drei Exkursionen nach Nicaragua für Studierende der Uni Salzburg durchgeführt. Als Loro Trips in die Selbstständigkeit entlassen wurde, wollten wir sofort ein Teil dieser Vision werden. Einerseits weil wir eine tiefe Verbindung zu und Leidenschaft für Nicaragua hegen und andererseits können wir mit einem nachhaltigen Reisebüro als Partner die Ideen die auf der Plattform DeeperTravel schriftlich existieren, auch in der Praxis umsetzen. Wir bieten auch Coachings für zukünftige Volunteers an und halten regelmäßig Workshops und Vorträge zu den Themen Freiwilligenarbeit&Tourismus – insofern passt die Partnerschaft zwischen DeeperTravel und Loro Trips perfekt!

4) Was genau habt ihr nun bei Loro Trips vor?
Wir werden Loro Trips hauptsächlich im Bereich Volunteer Reisen nach Nicaragua unterstützen. Das beginnt mit Gesprächen mit bestehenden und möglichen ProjektpartnerInnen in der EZA Nicaragua und dem Abklären der Wünsche an Loro Trips als Entsendeorganisation und der Einsatzmöglichkeiten von Freiwilligen. Unser Hauptbereich wird die Vorbereitung, Betreuung und Nachbetreuung der Volunteers sein, deshalb entwickeln wir Ausbildungsmodule und Leitfäden für zukünftige Volunteers. Wir unterstützen Loro Trips außerdem bei der Auswahl und Platzierung der Freiwilligen.

5) Und für was steht DeeperTravel eigentlich für euch?
DeeperTravel – Tieferes Reisen bedeutet länger an Orten zu bleiben, die eigene Rolle und Verantwortung als Reisende zu reflektieren, auf Menschen zuzugehen und sie kennenzulernen und das Erlebte in die eigenen Handlungen, über den Auslandsaufenthalt hinaus, zu integrieren.

Besucht uns doch auf DeeperTravel – wir freuen uns!