Rundreise Nicaragua: Herr & Frau Pött aus Mühlheim a.d. Ruhr haben im Frühjahr gemeinsam mit 4 befreundeten Paaren (36-61J.) Nicaragua bereist. Begleitet von unserem Reiseleiter des Vertrauens Jürgen und an der Atlantikküste dann von unserem lieben Wilberth haben sie einiges erlebt. Danke für diesen Bericht über diese Rundreise Nicaragua !

Die Route: Managua – Granada (Isletas, Vulkan Mombacho) – Masaya – Isla de Ometepe – León – Matagalpa (Cerro Arenal) – Laguna de Perlas (Orinoco & Kahkabila, Cayos Perla) – Bluefields – Managua.

Reisedauer: 28.02. – 25.03.2016

Nicaragua Rundreise Las Penitas

Unsere Rundreise Nicaragua

Wir, das sind 5 befreundete Ehepaare mit zum größeren Teil schon Costa Rica Erfahrung, erlebten vom 28.02.-25.03.2016 eine beeindruckende, traumhaft schöne Reise durch Nicaragua. Grundstein hierfür war zum einen, die durch das Loro Trips Salzburg Team perfekt konfektionierte Rundreise Nicaragua sowie andererseits, die professionelle, unkonventionelle Reiseführung durch Jürgen Marienscheck sowie im Anschluss durch Wilbert Medrano.

Nicaragua Rundreise Cerro Negro

Was wir sehen und erleben durften

Im Verlaufe der Rundreise Nicaragua sahen und erlebten wir u.a. Granada, die Insel Ometepe, León, Matagalpa, Jürgens Finca und im Anschluss Bluefields und die Laguna de Perlas auf der karibischen Seite. Unsere Rundreise Nicaragua war gespickt mit kulturellen, naturnahen Höhepunkten, ohne jedoch die benötigten ‚Erholungshighlights‘ zu vernachlässigen. So unternahmen wir informative Stadtführungen mit geschichtlichem und kulturellem Hintergrund, erfuhren einiges über die Revolutionskriege, bestiegen Vulkane, erlebten den sun-downer am Pazifik. Stimmungsvolle Bootsfahrten auf dem Nicaraguasee und am Atlantik gehörten ebenso zum Programm wie Schnorcheln vor einer karibischen Trauminsel, die im positiven Sinne alle Klischees bediente. Immer wieder besonders beeindruckend – und dies in einem der ärmsten Länder Lateinamerikas – ist die auffallend fröhliche Freundlichkeit und der sympathische Stolz der ‚Nicas‘. Immer und überall war man um uns ehrlich bemüht und wir wurden im Sinne des Service und der dem Gast geschenkten Aufmerksamkeit stets und von allen first-class bedient.

Nicaragua Rundreise Ometepe

Nicaragua Rundreise – Unser Fazit

Natürlich gibt es auf einer derartigen Rundreise Nicaragua auch immer wieder einmal die Gelegenheit, das Improvisationstalent der Einheimischen zu erleben. Aber egal, was es auch an eher Kleinigkeiten gab, die freundlich, fröhliche Herangehensweise an das Problem war der sichere Garant für zufriedene Gäste. Wir werden Nicaragua, seine liebenswerten Menschen, die Vielfalt der Landschaften und der Natur immer in bester Erinnerung behalten.

Danke Hanna, danke Jürgen und Wilbert.

Hier finden sich noch mehr Fotos zu dieser Rundreise Nicaragua: