Im November veranstalten wir in Kooperation mit der EZA Fairer Handel zum ersten Mal eine Nicaragua Fair Trade Reise mit dem Schwerpunkt Fairer Handel & Landwirtschaft. Die EZA Fairer Handel GmbH ist die größte Importorganisation für fair gehandelte Produkte in Österreich und zugleich Pionierin des Fairen Handels hierzulande. Seit 1975 ist die Organisation darum bemüht, eine alternative Wirtschaftsweise in die Praxis umzusetzen.

Wir freuen uns schon sehr auf diese neue Nicaragua Fair Trade Reise, denn es hat eine Weile gedauert, bis die Route stand und vor Ort alle nötigen Kontakte geknüpft werden konnten. Aber wie sagt man so schön… gut Ding braucht Weile.

Nicaragua Fair Trade

Die Idee zur Nicaragua Fair Trade Reise…

…entstand bereits im Frühjahr 2014, als Salzburg zur „Fairtrade-Stadt“ ernannt wurde. Paul Pirker (Obmann der Städtepartnerschaft Salzburg-León) und wir von Loro Trips waren am 10. April zum offiziellen Festakt im Rathaus eingeladen und haben dort interessante Kontakte, u.a. zu EZA Fairer Handel, geknüpft. Mit Birgit Calix, zuständig für die Partnerorganisationen im Süden, stehen wir seither in engem Kontakt.

In Nicaragua gibt es aktuell fünf Handelspartner der EZA Fairer Handel. Diese Nicaragua Fair Trade Produkte könnt ihr u.a. in den Weltläden kaufen: geknüpfte Hängematten und -sessel aus Masaya, Bio-Kaffee aus Matagalpa und Jinotega, Bio-Honig aus Boaco, Bio-Sesam, Sesamöl und Erdnüsse aus dem Departamento León, Bio-Kakao aus La Cruz de Río Grande in der autonomen Region Atlántico Sur.

Besonders interessant erschien uns, als fleißige (Nica-) Kaffee-TrinkerInnen, die Tatsache, dass Kaffee aus Nicaragua in der Anfangszeit des Fairen Handels als DAS Symbol für internationale Solidarität galt.

Was erwartet euch auf der Nicaragua Fair Trade Reise?

Als TeilnehmerInnen unserer zweiwöchigen Rundreise Auf den Spuren des Fairen Handels in Nicaragua lernt ihr vier der fünf HandelspartnerInnen der EZA kennen, seht wie Hängematten geknüpft, Kaffee, Kakao und Sesam angebaut, geerntet und verarbeitet werden und erhaltet einen Einblick in den Alltag der ProduzentInnen. Neben dem sozialen & landwirtschaftlichen Aspekt erlebt ihr die Vielfalt Nicaraguas, besucht die schönsten Kolonialstädte, badet im Pazifik und erklimmt den Cerro Negro, einen der jüngsten Vulkane der Erde!

Der Besuch der vier „Socios“ ergibt eine tolle Reiseroute: von unserer Partnerstadt León geht es über Quezalguaque – wo Del Campo seine Zentrale hat und Sesam aus der Umgebung sammelt und weiterverarbeitet – Richtung Norden nach Matagalpa und Jinotega. In Jinotega wird 60% des Kaffees aus Nicaragua produziert. Dort seht ihr wie Kaffee und Kakao angebaut und verarbeitet werden. Weiter geht es nach Boaco, wo sich die Kooperative Cosatin neben Kaffee auf die Bio-Honig-Produktion spezialisiert hat. Dies ist für die Kleinbauern und -bäurinnen, die in trockeneren Regionen leben, wo Kaffee nicht wachsen kann, eine gute Alternative. Honig mag für viele von uns ein nicht so interessantes, weil heimisches Produkt sein… Aber der Umstand, dass 45% des in Österreich nachgefragten Honigs aus dem Ausland importiert wird schon, oder? Die Reise endet in der schönen Kolonialstadt Granada am Nicaraguasee. In Masaya, die Gegend gilt als Nicaraguas Zentrum des Kunsthandwerkes, werden von MIM bunte Hängematten produziert. Also wer schon immer eine Hängematte haben wollte, sollte dort zuschlagen.

Interessant machen diese Nicaragua Fair Trade Reise nicht nur die spezielle Thematik, die Produkte und Verarbeitungsprozesse, die nicaraguanischen Kleinbauern und -bäurinnen, die dahinter stehen, sondern vor allem auch die Entstehungsgeschichten der einzelnen Kooperativen, die auch viel von der Geschichte Nicaraguas erzählen. Nähere Infos dazu findet ihr in der ProduzentInnenliste der EZA Fairer Handel.

Nachhaltigkeit im Zentrum

Um die Nicaragua Fair Trade Reise möglichst nachhaltig zu gestalten, haben wir uns bewusst für eine kleine, begrenzte TeilnehmerInnenzahl entschieden, da einige der PartnerInnen vor Ort bis dato kaum Erfahrungen mit Tourismus haben. Wir sind darum bemüht, mit lokalen Guides und von Einheimischen geführten Hotels zu arbeiten. Begleitet wird die Reise von unserem Freund und langjährigen Partner Jürgen Marienscheck, der schon lange in Nicaragua lebt und dort gemeinsam mit seiner nicaraguanischen Frau ein Hotel/Finca führt.

Falls ihr neugierig geworden seid, schreibt uns einfach, wir freuen uns!

Hasta pronto,
Euer Loro Trips Team

Hier noch ein paar Fotos von unserer Nicaraguareise im April/Mai 2015, wo wir u.a. MIM und Del Campo besucht haben: