Der Nicaragua Reiseveranstalter Loro Trips war 2010 eine Initiative der Städtepartnerschaft Salzburg-León und wurde in der Startphase von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (ADA) unterstützt. Von Anbeginn, war es ein erklärtes Ziel der Städtepartnerschaft, Loro Trips zum gegebenen Zeitpunkt in die Selbständigkeit zu entlassen. Seit Anfang 2016 ist es nun so weit. Wir sind zuversichtlich und dankbar. Ohne die finanzielle Hilfe des Vereins und der ADA wäre Loro Trips nicht entstanden. Vielen Dank allen beteiligten AkteurInnen und UnterstützerInnen!

Reiseveranstalter Nicaragua Loro Trips

Reiseveranstalter Nicaragua: Wie alles begann…

Am Anfang lag der Schwerpunkt von Loro Trips auf der Vermittlung von Sprachaufenthalten in León, der Partnerstadt Salzburgs. Schon bald hat sich auf Grund der Nachfrage unser Angebot auf ganz Nicaragua erweitert. Durch die bisherige Aufbauarbeit, sowie die langjährige Nicaragua Erfahrung aller Teammitglieder sind vertrauensvolle Kontakte und gute Einblicke in die Situation vor Ort entstanden. Wir können touristische AnbieterInnen vermitteln, die sonst wenig wahrgenommen werden und besondere Aktivitäten im sozialen und kulturellen Bereich organisieren. Diese Erfahrung wird von unseren KundInnen sehr geschätzt. Seit den ersten Projektüberlegungen darf ich mit dabei sein. Es war schön, gemeinsam mit meinen KollegInnen Fran und Wilbert in León und mit Hanna in Salzburg das Unternehmen aufzubauen. Für mich war es immer vorstellbar, Loro Trips selbständig weiterzuführen. Die Nachricht, dass Robert Bichler und Eva Gaderer Teil der neuen Firma werden (mehr dazu in diesem Blog-Beitrag), hat zusätzliche Motivation gegeben. Vieles haben wir in den letzten Jahren geschafft, doch viel gibt es noch zu tun. Wir haben uns alle vorgenommen, der Gründungsidee treu zu bleiben.  Ziel des Projekts war und ist eine nachhaltige Förderung touristischer Kleinbetriebe in Nicaragua. Loro Trips organisiert als Reiseveranstalter Nicaragua Rundreisen für Gruppen und Individualreisende. Zusätzlich sind wir auf Sprachaufenthalte zu den schönsten Plätzen Nicaraguas, unterschiedliche Themenreisen wie Wandern oder Fairer Handel, Solidaritätsreisen  und universitäre Exkursionen spezialisiert. Dank Robert und Eva organisiert Loro Trips seit diesem Jahr auch professionell begleitete Volunteer-Aufenthalte in Nicaragua.

Und woher kommt der Name?

Der Name Loro Trips basiert auf dem spanischen Namen für Papagei (Loro). Papageien können bekanntlich Wörter in allen Sprachen lernen. Das passt zu unseren Sprachreisen. Der „Loro“ im Logo wurde von einer Leóner Malergruppe entworfen, welche seit vielen Jahren ein freundschaftliches Verhältnis zur Städtepartnerschaft Salzburg-León pflegt. Jetzt, da unsere Webseite neu überarbeitet ist, freuen wir uns, noch mehr KundInnen dieses wunderbare Land auf besonderen Nicaragua Reisen näher bringen zu dürfen!